Three Thousand Years of Longing


Dr. Alithea Binnie, vollends zufrieden mit ihrem bisherigen Leben, besucht während einer Konferenz in Istanbul einen Bazar. Zurück im Hotelzimmer beobachtet sie voller Erstaunen, wie ein Dschinn aus der Glasflasche entweicht, die sie kurz zuvor auf dem Markt erstanden hat. Im Austausch für seine Freiheit bietet der Dschinn an, ihr drei Wünsche zu erfüllen. Doch Alithea zögert. Also beginnt der Dschinn aus seinem Leben und längst vergangenen Zeiten, von turbulenten Abenteuern und grossen Lieben zu erzählen. Berührt von seinen Erlebnissen spricht Alithea schliesslich einen Wunsch aus, der ihr beider Leben für immer verändern wird.

Ab 12 Jahren. USA(2022). Deutsch. 108min. Regie: George Miller. Cast: Idris Elba, Tilda Swinton, Aamito Lagum u.v.a.

Webseite zum Film
IMDB

Tad Stones und die Suche nach der Smaragdtafel


Seit seiner Kindheit träumt der liebenswerte Tad Stones davon, als Archäologe und Schatzjäger die Welt zu erkunden. Sein grösster Wunsch ist es, nach den letzten Undercover-Entdeckungen endlich auch offiziell im Kreis seiner Archäologen-Kollegen akzeptiert zu werden, aber er vermasselt immer alles … Versehentlich zerstört Tad einen seltenen Sarkophag und löst damit einen uralten Zauber aus, der das Leben seiner besten Freunde Mummy, einer spassig-tollpatschigen Inka-Mumie, Jeff, seines Hundes und treuen Gefährten, sowie Belzoni, eines launenhaften Papageis, mächtig in Gefahr bringt. Die Einzige, die nun noch an ihn glaubt, ist die renommierte Archäologin und sein heimlicher Schwarm Sarah. Mit vereinten Kräften treten Tad und seine Freunde den Wettlauf gegen die Zeit an und begeben sich auf eine actionreiche Verfolgungsjagd nach der magischen Smaragdtafel, die sie von Mexiko nach Chicago und weiter über Paris nach Ägypten führt. Wird es dem Dream-Team gelingen, den Zauber zu brechen?

Ab 6 Jahren. Spanien(2021). Deutsch. 89min. Regie: Enrique Gato. Animation, Voices: Óscar Barberán, Luis Posada, Michelle Jenner, Anuska Alborg, Alexandra Jiménez u.v.a.

IMDB

Animals - Auf der Suche nach dem Schlüsseltier


Der Thurgauer Tierfilmer Ruedi Plattner lädt den Zuschauer auf eine faszinierende Reise zu den Schlüsseltieren in Skandinavien, der Arktis und Brasiliens ein. Dabei begegnet er vielerlei Pflanzen und Tierarten, beschreibt aber auch mit kritischem Blick, wie wir kontinuierlich Ökosysteme verändern, von denen nicht nur Flora und Fauna, sondern letztendlich auch wir Menschen selbst abhängig sind.

Ab 8 Jahren. Schweiz(2022). Dialekt. 80min. Regie: Ruedi Plattner. Cast: Dokumentation.

Webseite zum Film

IMDB

En corps - das Leben ein Tanz


Die 26-jährige Elise ist eine erfolgreiche Balletttänzerin. Während einer Aufführung verletzt sie sich und wird mit dem Befund konfrontiert, dass sie nie wieder tanzen kann. Auf dem Weg wieder auf die Beine zu kommen, begegnet Elise in der Bretagne der zeitgenössischen Tanzgruppe von Hofesh Shechter. In der gewonnenen tänzerischen Freiheit findet sie neue Hoffnung und frisches Lebensgefühl.

Ab 8 Jahren. Frankreich(2022). Deutsch. 117min. Regie: Cédric Klapisch. Cast: François Civil, Mathilde Warnier, Pio Marmai u.v.a.

IMDB

Good Luck to You, Leo Grande


Die frisch verwitwete Nancy Stokes sehnt sich nach Abenteuern, zwischenmenschlicher Nähe und gutem Sex, der ihr in ihrer stabilen, aber monotonen Ehe vorenthalten wurde. Nancy ist fest entschlossen, möglichst viel davon nachzuholen und engagiert einen Callboy namens Leo Grande. Der ist wie erwartet äusserst attraktiv, gleichzeitig aber auch ein interessanter und witziger Gesprächspartner. Und auch wenn er bei aller Offenheit nicht alles über sich verrät, stellt Nancy fest, dass sie ihn mag. Und er sie. Nach mehreren Treffen und mit wachsendem sexuellen Selbstvertrauen verschiebt sich die Dynamik und die Fassaden beginnen langsam zu bröckeln.

Ab 14 Jahren. UK(2022). Deutsch. 97min. Regie: Sophie Hyde. Cast: Emma Thompson, Daryl McCormack, Isabella Laughland u.v.a.

Webseite zum Film
IMDB

Powered by contriaPageSystem