I am Zlatan

I AM ZLATAN ist eine Coming-of-Age-Geschichte, die das Aufwachsen von Zlatan Ibrahimovic in einem rauen schwedischen Vorort schildert. Als Sohn von Einwanderern aus dem Balkan war der Fussball Zlatans Auslöser. Sein bemerkenswertes Talent und seine Eigenständigkeit katapultierten ihn gegen alle Widrigkeiten an die Spitze des internationalen Fussballs, wo er für Vereine wie Ajax, Juventus, Inter, Mailand, Barcelona, Paris Saint-Germain und Manchester U spielte. Der Film gibt einen bewegenden Einblick in sein Privat- und Familienleben und in seine Beziehung zu Rosengård, dem Vorort von Malmö, den er immer sein Zuhause nennen wird. I AM ZLATAN zeigt seine erste grosse Reise vom Vorort mit dem Fahrrad in die Innenstadt von Malmö und später in den Rest der Welt. Zu seiner Umgebung hat er eine Beziehung nach dem Motto "Zuhören, aber nicht zuhören": gute Ratschläge annehmen, aber nie ändern, wer man ist.

Ab 10 Jahren. Schweden(2021). Deutsch. 100min. Regie: Jens Sjögren. Cast: Dominic Andersson Bajraktati, Granit Rushiti, Cedomir Glisovic u.v.a.

Webseite zum Film
IMDB

Belle

Seit dem Tod ihrer Mutter ist die 17-jährige Suzu ein Schatten ihrer selbst: Sie hat sich nicht nur von ihrem Vater und ihren Mitschülerinnen entfremdet, sondern geht auch ihrer Leidenschaft, der Musik, nicht mehr nach. Als sie jedoch eines Tages «U» betritt, eine virtuelle Welt mit über 5 Milliarden registrierten Usern, findet sie plötzlich ihre Stimme wieder. Unter dem Namen Belle wird sie dort zum singenden Superstar mit rasant wachsender Fangemeinde. Diese ist erzürnt, als ihr bis anhin grösstes Konzert von einem schaurigen Drachen unterbrochen wird. Doch während ihn alle anfeinden, ist Belle fasziniert von diesem mysteriösen Wesen… 

Ab 12 Jahren. Japan(2021). Deutsch. 122min. Regie: Mamoru Hosoda. Voices: Kaho Nakamura, Ryô Narita, Shôta Sometani, Tina Tamashiro, Lilas Ikuta u.v.a.

IMDB

Hebammen - Auf die Welt kommen

Der Alltag von Hebammen bewegt sich an der Schwelle, wo neues Leben entsteht und manchmal Leben vergeht. Für Helena sind Schwangerschaft und Geburt etwas ganz Natürliches, das am besten gelingt, wenn sie selbst möglichst nicht eingreift. Sie begleitet und berät Eltern in der Schwangerschaft, während der Hausgeburt und im Wochenbett. Für sie ist auch der Tod ein Teil ihres Alltages, indem sie Eltern bei Kindesverlust begleitet. Auch Lucia betreut Familien von der Schwangerschaft bis zum Wochenbett. Im Vordergrund steht für sie die Selbstbestimmung der Frau. Sie soll ihre Geburt so gestalten, wie sie es für richtig hält. Sie ist Beleghebamme und begleitet die Paare für die Geburt in das Spital. Auf der Geburtsabteilung zeigen uns Jeanette, Sara und viele mehr, wie der Alltag in einem der Schweizer Spitäler aussieht, in denen 98 von 100 Geburten stattfinden. Wenn die Frauen mit Wehen zur Geburt kommen sehen die Hebamme sie zum ersten Mal und begleiten sie routiniert und emphatisch durch diese existenzielle Erfahrung. Der Film „Hebammen“ gibt uns einen intimen Einblick in ein Mysterium, das einerseits als Wunder und andererseits als hochriskantes medizinisches Ereignis angesehen wird.

Ab 8 Jahren. Schweiz(2021). Schweizerdeutsch. 90min. Regie: Andrea Kühni und Leila Kühni. Dokumentation.

Webseite zum Film
IMDB

Für immer Sonntag

Willkommen im besten Alter! Rudy rackerte sein Leben lang für Firma und Familie, doch nun wird alles anders: Rudy wird Rentner. Kein Wecker, keine Sitzungen, keine Reisen in ferne Länder geben mehr den Takt an. Einkaufen, kochen, gärtnern und das tägliche Eheleben stehen neu auf dem Programm. Rudy hatte sich eigentlich gefreut - auf die Zeit danach. Doch bald realisiert er: Das Leben im besten Alter ist ein wilder Ritt auf der emotionalen Achterbahn. Der Ruhestand, der ist nichts für Feiglinge.

Ab 14 Jahren. Schweiz(2022). Schweizerdeutsch (Untertitel: Deutsch). 85min. Regie: Steven Vit. Cast: Rudy und Käthi Vit.

IMDB

Hopper und der Hamster der Finsternis

Hopper ist der Adoptivsohn von König Peter, einem berühmten Abenteurer. Er ist halb Huhn und halb Hase und wird dafür oft gehänselt. Um dem Spott der anderen zu entgehen, verkleidet er sich als Hase. Als der Tag der königlichen Wettkämpfe der Abenteurer-Gesellschaft kommt, versagt Hopper, beeinträchtigt durch seine Verkleidung, kläglich. Aber er ist fest entschlossen, seine zweite Chance zu packen und dafür das berühmte Zepter des Hamsters der Finsternis zu finden – und zwar vor seinem bösen Onkel Lapin, der damit seinem Bruder das Königreich streitig machen will. Denn das Zepter verleiht seinem Besitzer immense Macht. In Begleitung seines treuen Dieners Abe, einer sarkastischen Schildkröte, und Meg, einem kampfsporterprobten Stinktier, begibt sich Hopper auf eine epische Mission.

Ab 6 Jahren. Frankreich(2022). Deutsch. 92min. Regie: Ben Stassen. Animation. Voices: Danny Fehsenfeld, Joe Ochman, Mark Irons, Donte Paris u.v.a.

IMDB

Powered by contriaPageSystem