Animals - Auf der Suche nach dem Schlüsseltier


Der Thurgauer Tierfilmer Ruedi Plattner lädt den Zuschauer auf eine faszinierende Reise zu den Schlüsseltieren in Skandinavien, der Arktis und Brasiliens ein. Dabei begegnet er vielerlei Pflanzen und Tierarten, beschreibt aber auch mit kritischem Blick, wie wir kontinuierlich Ökosysteme verändern, von denen nicht nur Flora und Fauna, sondern letztendlich auch wir Menschen selbst abhängig sind.

Ab 8 Jahren. Schweiz(2022). Dialekt. 80min. Regie: Ruedi Plattner. Cast: Dokumentation.

Webseite zum Film

IMDB

En corps - das Leben ein Tanz


Die 26-jährige Elise ist eine erfolgreiche Balletttänzerin. Während einer Aufführung verletzt sie sich und wird mit dem Befund konfrontiert, dass sie nie wieder tanzen kann. Auf dem Weg wieder auf die Beine zu kommen, begegnet Elise in der Bretagne der zeitgenössischen Tanzgruppe von Hofesh Shechter. In der gewonnenen tänzerischen Freiheit findet sie neue Hoffnung und frisches Lebensgefühl.

Ab 8 Jahren. Frankreich(2022). Deutsch. 117min. Regie: Cédric Klapisch. Cast: François Civil, Mathilde Warnier, Pio Marmai u.v.a.

IMDB

Good Luck to You, Leo Grande


Die frisch verwitwete Nancy Stokes sehnt sich nach Abenteuern, zwischenmenschlicher Nähe und gutem Sex, der ihr in ihrer stabilen, aber monotonen Ehe vorenthalten wurde. Nancy ist fest entschlossen, möglichst viel davon nachzuholen und engagiert einen Callboy namens Leo Grande. Der ist wie erwartet äusserst attraktiv, gleichzeitig aber auch ein interessanter und witziger Gesprächspartner. Und auch wenn er bei aller Offenheit nicht alles über sich verrät, stellt Nancy fest, dass sie ihn mag. Und er sie. Nach mehreren Treffen und mit wachsendem sexuellen Selbstvertrauen verschiebt sich die Dynamik und die Fassaden beginnen langsam zu bröckeln.

Ab 14 Jahren. UK(2022). Deutsch. 97min. Regie: Sophie Hyde. Cast: Emma Thompson, Daryl McCormack, Isabella Laughland u.v.a.

Webseite zum Film
IMDB

Bibi & Tina - Einfach anders

Dieses Mal ist auf dem Martinhshof alles anders: Bibi und Tina begrüssen drei neue Feriengäste, die sich Disturber, Silence und Spooky nennen. Silence spricht nicht, Spooky glaubt an Ausserirdische und Disturber sagt Bibi den Kampf an. Sie wird Bibi das Lachen schon austreiben! Disturbers Misstrauen treibt sie schliesslich sogar in die Arme des mysteriösen V. Arscher, der einen ausgeklügelten Rachefeldzug gegen Graf Falko führt. Dabei kommt ihnen die Aufregung um einen plötzlichen Meteoritenhagel aus dem All gerade recht – und sie versetzen ganz Falkenstein in Panik! Keiner kann sich mehr sicher sein! Aber V. Arscher hat nicht mit Bibi und Tina und ihren neuen Freunden gerechnet…

Ab 6 Jahren. Deutschland(2021). Deutsch. 102min. Regie: Detlev Buck. Cast: Katharina Hirschberg, Harriet Herbig-Matten, Kurt Krömer u.v.a.

Webseite zum Film
IMDB

Alles über Martin Suter. Ausser die Wahrheit

Dieser Film ist kein klassisches Portrait, sondern ein Dokumentarfilm, der mittels Fiktion die Romane Martin Suters zum Leben erweckt und uns den Autoren hinter den Geschichten auf einer ganz neuen Ebene näherbringt. „Die Fantasie stimmt ja meistens mehr als die Realität“, sagt Suter. Er spaziert durch seine Geschichten, filmisch und ästhetisch eindrücklich inszeniert, beleuchtet seine Protagonist:innen und ihre Geheimnisse – und insbesondere auch seinen eigenen, privaten Kosmos: Eine Welt, die von Gegensätzen durchtränkt und von der Sucht nach Geschichten geprägt ist. „Schreiben hat viel mit weglassen zu tun“, sagt der Schweizer Bestsellerautor. Dieser Film zeigt uns alles über Martin Suter – alles, ausser die Wahrheit.

Ab 8 Jahren. Schweiz(2022). Deutsch. 91min. Regie: André Schäfer. Cast: Dokumentation, Martin Suter, MargrithNay Suter, Ana Suter, Stephan Eicher u.v.a.

Webseite zum Film
IMDB

Powered by contriaPageSystem